Buchrezension „Business Model Generation“

Im Zuge meiner Weiterbildungen habe ich bereits so einige interessante Bücher gelesen. Eines davon, welches mir besonders in Erinnerung geblieben ist, möchte ich euch gerne vorstellen!

„Business Model Generation“

Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
Alexander Osterwalder und Yves Pigneur – Campus Verlag

 

Worum geht es?

Bereits der Zusatztitel verspricht, dass es kein gewöhnliches Buch zur Erklärung eines Managementtools ist – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer.

Die Autoren, das Buch wurde ursprünglich in Englisch verfasst, beschreiben sehr praxisnah die Handhabung von Canvas – eine Schablone für die Definition eines Geschäftsmodells.

Zusätzlich wird (Canvas ist immer Ausgangssituation) auch über Muster, Design, Strategie und Prozess gesprochen. Besonders hilfreich ist, dass reale Beispiele aus der Beratungspraxis präsentiert werden, damit das Modell und sämtliche Erklärungen verständlicher werden.

Ein Handbuch für Visionäre muss auch neue Ansätze liefern – und das tut es auch. Vor allem die Kombination von Design und Canvas bringt neue Sichtweisen, über die die Leserin nachdenken kann und auch soll. Auch durch das Zusammenspiel mit anderen Modellen, Tools und Schlagwörtern, beispielsweise der Blue-Ocean-Strategie, wird ein Mehrwert geschaffen und liefert neue Ideen.

Im letzten Kapitel wird der Prozess der Geschäftsmodell-Einführung besprochen und in 5 Phasen eingeteilt. Das ist für alle Beraterinnen hilfreich und bietet einen guten Leitfaden.

 

Mein persönliches Fazit

Das Canvas Modell verwende ich in meiner Arbeit häufig, da es beispielsweise bei Neugründungen eine großartige Gelegenheit bietet, über viele unterschiedliche Themen zu diskutieren. Bei bestehenden Unternehmen ist die Methode geeignet, da dadurch kritische Rückfragen vereinfacht werden und so manches klar auf der Hand (oder auf dem Papier) liegt. Das Modell gemeinsam mit dem Kunden zu gestalten bringt Struktur und lässt doch genug Platz für Diskussionen und Gedankenexperimente.

 

Du bist neugierig geworden und möchtest mehr über die Möglichkeiten erfahren, mit welchen ich dich und dein Unternehmen mit dem Canvas-Modell unterstützen kann? Dann melde dich gerne bei mir über das Kontaktformular!

 

Newsletter

Mit dem Newsletter erhältst du interessante Informationen rund um die Themen Prozesse, Führung und Förderungen. Natürlich wird auch das Thema Demotivation nicht zu kurz kommen. Melde dich jetzt gleich an!

Danke für deine Anmeldung!

Österreichs einzige Demotivationsberaterin!